8. Januar 2006

Warum gerade Ritter?

Die URL von meinem Blogg tönt marzialisch, irgendwie. Wie komm ich drauf, und warum nenn ich meinen Blogg "Himmlische Heerscharen"? Eins nach dem anderen.
Was bedeutet es Ritter zu sein? Was bedeutet es ein Ritter des Kreuzes zu sein? Darüber mach ich mir immer wieder mal Gedanken. Eins ist mir wichtig geworden. Ritter des Kreuzes sind keine Kreuzritter... oder auf englisch: Knights of the cross are no Crusaders!
Wiki sagt: " Ritter (lat. eques, franz. chevalier, ital. cavaliere span. caballero) war die Bezeichnung für die wehrhaften, adeligen Gefolgsleute des Königs und des Hochadels. Jeder Adlige, der "Kriegsdienst" leistete, konnte diesen Titel erwerben, sofern seine wirtschaftlichen Verhältnisse dies zuließen. In einem feierlichen Akt, ursprünglich der Schwertleite, später dem Ritterschlag, wurde man vom Herrscher zum Ritter erhoben, vorausgesetzt man brachte die dafür notwendigen sittlichen und militärischen Qualitäten mit."
Als Christ bin ich Adliger, ich bin Kind des größten und mächtigsten Königs der jemals existend war, ist und sein wird. Paulus schreibt oft darüber, daß wir als Christen nicht nur ein kuscheliges Erlöstendasein führen sondern, daß wir in einem Kampf stehen. Im Kampf gegen die Unsichtbaren Mächte die sich gegen Gottes Herrschaft erheben. Am deutlichsten wird das sicher im Epheserbrief, wo er eine Waffenrüstung beschreibt. Und dieses Wort "Rüstung" bringt mich wieder zum Ritter. Ich verknüpfe mit "Ritter" eben Begriffe wie "Ritterlichkeit" "Treue" "Mut" "Opferbereite Liebe". Einzustehen für die, die es nicht können. Natürliche Ideale. Menschsein kann Ideale nicht erreichen. Scheitert an sich selbst. Aber es braucht diese Ideale, um eine Ausrichtung zu haben. Gerade die Kreuzzüge haben gezeigt wiesehr menschliches Sehnen nach übernatürlicher Erfüllung missbraucht werden kann und in die Katastrophe führt. Deswegen ist es umso wichtiger zu wissen, wer der Herr ist, der König dem man folgt. Christus ist der einzige der dieses Vertrauen unbegrenzt verdient. Normalerweise sterben Ritter für Ihren König, Christus starb für uns. Mein Bild vom "Ritter" ist sicher geprägt von Sir Walter Scotts Buch "Ivenhoe". Ich empfehle es euch, die ihr das hier lest. Vielleicht versteht ihr dann was ich meine.

Mein Leben für den Herren...

Keine Kommentare: