31. Januar 2006

Terror goes Olympia - München 72

Dieser Tage kommt Spielbergs neuer Film "München" in die Kinos, wo es um den Terroranschlag des "schwarzen September" und die nachfolgende Jagd auf die Täter durch Israel geht. Zu dem Film kann ich nix sagen, hab ihn noch nicht gesehen. Vorgestern lief eine Spiegelreportage zum Thema und da wurde mehrmals etwas gesagt was so einfach nicht stimmt, nämlich, daß das altestamentarische Auge um Auge, Zahn um Zahn eine Aufforderung zum Rache nehmen sei.

Den im Gegensatz zu der Behauptung 3. Mose 24 sei eine Auffoderung zur Rache ist das genaue Gegenteil der Fall. Es handelt sich hier um das sogenannte
  • talionische Rechtsprinzip,
  • welches die Verhältnissmäßigkeit zwischen Straftat und Strafe herstellt. Eben nicht Rache, sondern das Gegenteil will diese Bibelstelle!!!

    Weiter stellt sich die Frage, darf eine Demokratie geziehlt Menschen töten um schlimmeres zu verhindern? Es ist ein Grenzbereich christlicher Ethik, für mich zumindest. Ich stehe auf dem Standpunkt: Ja! Bonhoeffer, welcher vom absoluten Pazifisten zum Wiederständler gegen Hitler wurde und bereit war aktiv an der Ermordung des Diktators mitzuarbeiten wurde gefragt, wie er das mit seinem Glauben vereinbaren könne. Seine Antwort war: Es gibt Situationen in denen sich nicht die Frage stellt, ob ich schuldig werde oder nicht, sondern nur noch, welche Schuld ich für mich wähle. Zu dem Zeitpunkt des Anschlages auf Münschen führte Israel bereits einen jahrelangen Kampf gegen Terroristen. Zum Beispiel sprengten diese in Israel Schulbusse in die Luft, ein Terrorkommando griff auf Befehl Arafats einen Kindergarten an und sorgte dort für ein Massaker und und und und und und und und und und .......

    Mit München kam der palästinänsische Terror nach Deutschland. Und Deutschland unter der Regierung Brandt hat versagt und zwar auf ganzer Linie. Die Jagd nach den Hintermännern des Terrors und deren Liquidierung ist meines Erachtens ein adequates Mittel der Selbstverteidigung. Ich weiß, daß ich mit dieser Meinung im frommen Lager recht einsam stehe .... wir leben in einer Welt des globalen Terrors. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der wieder hier zuschlägt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es anschläge mit atomaren, biologischen oder chemischen Waffen geben wird. Das bringt unsere Demokratien in eine Zwickmühle, denn nur mit rechtstatlichen Mitteln ist dem nicht mehr zu begegnen.

    Es herrscht Krieg, das sollten wir nicht vergessen.

    Keine Kommentare: