20. Januar 2006

Fair trauen

Hab grad auf Mirkos Blog seinen Eintrag zum fairen Handel gelesen. Darüber hatten wir 2 uns auch letzten beim gBgS (das heißt große Brüder große Schwestern -Treffen, nicht zu verwechseln mit GZSZ.... obwohl....) drüber unterhalten. Ich hab mir die Frage gestellt ob ich mich traue fair zu sein und auch bei dem was ich kaufe soweit es geht drauf zu achten, daß ich damit nicht unfaire Methoden unterstütze. Ich bin grad arbeitslos und da ist die Kohle ja ein echtes Argument. Aber wenn ich in meine Bibel reinschaue steht da was von einem Gott der versorgt und der Gerechtigkeit liebt, der Fairniss cool findet und auch belohnt - wenn sie aus fairen und nicht aus berechnetem Herzen kommt, so nach dem Motto: ich kauf jetzt fair gehandelten Kaffee, dafür sorgt Gott dafür dass was mehr in meine Kasse kommt. Ich glaube wenn es mir darum geht, auch nur für ein paar cent mehr Gerechtigkeit in dieser Welt leben dann freut das Gott und mich macht es nicht ärmer. Wie weit soll das gehen, mag manscher fragen. Tja. Schauen wir uns mal die Klamotten an, viele Billigteile kommen aus Asien und werden von Kindern gemacht. China drückt mit macht und weit unter den Preisen die europäische Lables können auf den Markt. Den Verbraucher freuts, den in diesen teueren Zeiten gibts dadurch wenigstens Schnäppchen. Nur sieht das in China auch ein bissl anderes aus. Das wirklich makabere aber ist, daß wenn es keine Käufer für Billigkleidung gibt und somit die Kinder nicht für ein Butterbrot Akkord arbeiten können, die Familien oft kein Geld zum überleben haben und dann, was in Asien auch an der Tagesordnung ist, ihre Kinder verkaufen, weil sie sie nicht ernähren können. Viele dieser Kinder landen dann im Sextourismus. Ein Teufelskreis, im wahrsten Wortsinn. An ein paar Stellen können wir aussteigen... wie zb beim Kaffee.. aber wir können weit mehr, wir können beten für diese Welt und wir können Stellung beziehen und wir können uns prüfen ob wir bereit sind, etwas von unserer Bequemlichkeit zu opfern, damit etwas von Gott durch uns durchscheint. Trauen wir uns Fair zu sein.

1 Kommentar:

Ivenhoe hat gesagt…

werft mal einen Blick auf Schrauberpacks Beitrag zum Thema Kaffee und fairer Handel lohnt sich.... also zúrück und runterscrollen