15. Januar 2006

ich will Kaffeeeeee

denn ich bin müde, mir is übel und überhaubt. Müde weil ich unbedingt heut nacht noch die näxten 3 Folgen von 24 kucken musste, dann nicht richtig schlafen konnte, erst so ab halb sieben und jetzt schon wieder wach bin. Übel weil ich einfach dabei zu viel gefuttert hab. Ätzend.
Da kommt der Kaffeefetichist in mir hoch und ich werde mir jetzt einen schönen heißen Kaffee machen. Kaffee ist Philosophie. Ich kann diese deutsche Tschibo & Co Kacke nicht ab. Das ist kein Kaffee, dass ist eine ständige Beleidung des Begriffes. Ich hab festgestellt, seit ich vor einigen Jahren auf richtigen Kaffee umgestiegen bin, nicht den Krönungsscheiß, bekomm ich von dem deutschen Gesöff Magenschmerzen. Und dass Irrwitzige ist, im Vergleich zu der Brühe in Amerika, England oder Frankreich ist der noch richtig gut. Allein beim Gedanken bekomm ich schon Magenkrämpfe.
Kurze Exkursion: Was macht einen guten Kaffee aus? Zu aller erst die Bohnen. Gute Kaffeebohnen werden sehr viele produziert. Leider bekommen die Bauern nicht das Geld dafür was die Arbeit und der Kaffee wert ist. Die internationale Kaffeemafia diktiert die Abnahmepreise. Wir kennen das ja aus dem real existierenden Kapitalismus. Es gibt 2 Grundsorten die zu unterscheiden sind. Arabica http://de.wikipedia.org/wiki/Arabica-Kaffee und Robustohttp://de.wikipedia.org/wiki/Robusta. Mann könnte sagen, die Arabicas sind die richtig guten die Robustos die nicht ganz so tollen. Das wird den Robustos aber nicht ganz gerecht. Denn sie haben mehr Koffein und sorgen in den Espressos für für die gute Crema. Die Deutschen Kaffees haben nen hohen Robustoanteil, weil die Böhnchen einfach Saubillig sind, noch billiger als ohnehinschon. Weiterwichtig ist die Röstung. Da gibts jetzt wieder viele Unterschiede, aber man kann grob in Langzeitröstung und Kurzzeitröstung unterscheiden.
Die Deutschen Kaffees sind via Kurzzeitröstung hergestellt. Das ist zum einen billiger und dadurch haben die nicht so einen starken Röstgeschmack, dafür noch viel Koffein, viel Säure und Bitterstoffe. Eine Tasse Tschibokaffee hat weit mehr Koffein als eine Tasse italienischem Espresso. Italienische Kaffees werden Langzeitgeröstet. Dadurch haben sie einen intensiveren Röstgeschmack aber auch weniger Koffein, weniger Säure und weniger Bitterstoffe. Sie sind also deutlich bekömmlicher. Deswegen bin ich umgestiegen, konsumiere Lavazza, Celini, Illy, Segafredo und lass die Finger vom deutschen Gebräu. Ach übrigens, mehr zum Thema Kaffee:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

arabica.. robusta..

und in deutschland wäre angeblich viel robusta üblich..

Nonsens..
hab irgendwo gelesen, dass in Dtl der robusta-anteil bei 15% liegt.

ich wollt ma ausprobieren, wie ein reiner robusta schmeckt..
Nicht möglich!!!

In D gibts entweder 100% arabica oder Gemische mit unbekanntem Robusta-Anteil.-

wegen des höheren Koffeingehaltes würde ich gerne nur Robustakaffee saufen..

aber selbst Espresso ist oft 100% arabica.

Ivenhoe hat gesagt…

Na wenn Du reinen Robusta willst musst du die löslichen trinken, die sind normalerweise reiner robusta, aber auch da hab ich schon arabicas gesehen :)Du hast in sofern recht, als daß in den letzten Jahren die Anzahl der reinen Arabicas zugenommen hat. Das war bis Ende der 90er nicht so. Leider hab ich keine seite an der hand die das statistisch belegt, hab meine infos nur aus 1. Hand von einem der als Chefeinkäufer für diverse Kaffeehersteller gearbeitet hat. Mit dem Aufkommen der Vollautomaten hat sich auch rumgesprochen was guter Kaffee ist und die Leutz haben angefangen drauf zu achten. Wenn jetzt auf ner Packung 100% Arabica steht ist das ein Kaufargument und damit Werbewirksam. Wieviel Robusta verarbeitet wird ist letztendlich gar nicht wirklich bekannt. Es wäre nett, wenn die Mischungen die genauen Verhältnisse angeben würden. Und wie gesagt Robustabohnen heißt nicht automatisch schlechter Kaffee...

Anonym hat gesagt…

ja..

ich will aber 100%-Robusta gerne trinken/ausprobieren.. und das hab ich noch nirgends gesehen..

welchen Kaffee trinkst du denn..
du erwähntest irgnedwas von besonders noblem Kaffee..

Ivenhoe hat gesagt…

normaly trinke ich Lavazza, ab und an auch mal Celini, Illy oder Segafredo. Allerdings trage ich mich mit dem Gedanken auf fair gehandelte Kaffees (www.gepa.de) umzusteigen, aber die sind nochmal ein gutes Stück teuerer als die ohnehin schon etwas teuereren Italiener. schau doch mal da rein:
http://www.kaffeesolo.de/segafredo-c-56.html
oder Du könntest bei ner Rösterei direkt nachfragen: http://www.kaffeeverband.de/29.htm

Anonym hat gesagt…

Jo. Fair gehandelter Kaffee rockz!
Aus Bequemlichkeit (und manchma Geldmangel) kauf ich gelegentlich den unfairen Kaffe ausm Supermarkt um die Ecke.. aber immer mit Gewissensbissen.
(ich als Hartz-4er habs ja nicht so fett mit der Kohle momentan..)

Lieber hab ich transfairen Kaffee..
sooo viel Geld mehr ist das auch nicht.. langt ja ein paar Tage so ein Päckchen..
viel gravierender sind finanzielle Unterschiede bei der Frage "Abendbrot zu Hause oder Döner?".
Dann lieber einen Döner weniger und dafür fairen Kaffee saufen!

Tips noch zum Kaffee-Kauf:
auch in Bioläden gibts fairen Kaffee..
Aber: Bioläden sind keine weltläden..
Und: nur weil "Bio" drauf steht, ists noch lange kein fairer Kaffee.. mit anderen Worten und krass ausgedrückt: ökologische Landwirtschaft kann man auch mittels Kinderarbeit bzw. Ausbeuterlöhnen betreiben.. solange es dafür ne Nachfrage gibt, verkauft sich das auch..
Augen auf beim Kaffee-Kauf..

Andersrum ist "Fair"-Kaffee zwar nicht immer "Öko".. aber mit dem kauf von solchem Kaffee unterstützt man den Umstieg auf nachhaltige Landwirtschaft gleich mit..

nochn Tip:
ma in irgendwelchen "linken Szeneläden" vorbeischauen.. die haben oft auch Kaffee.. und zwar welchen, der auch "fair" ist.. von irgendwelchen Projekten in Süd- und Mittelamerika und anderswo.. die aber gleichzeitig anti-kapitalistisch unterwegs sind..
Damit unterstützt man ein wenig den "Kampf" gegen den Kapitalismus.
Ich bin übrigens der Meinung, das Kapitalismus durch und durch antichristlich ist.
(Zumindest stehen die grundlegenden Werte des Kapitalismus verschiedenen Werten der Bibel grundlegend entgegen.. "Geben ist seliger denn nehmen" sagt Jesus.. die Markttheoretiker hingegen sagen im Prinzip:"Nehmen ist profitbringender als Geben")

(Übrigens danke fürs Verlinken.. ich in übrigens der Micha/ JF Chemnitz.. wir sind uns sicherlich auch schon übern weg gelaufen.. evtl auf irgendwelchen der letzten 9 Freakstocks..ich bin auch nicht unbedingt unauffällig . meine dreads werden seit 5,5 Jahren immer länger .. ich war manchma mit einem etwas dickeren Auto präsent.. marke "Robur" (5,5to.. olivgrün is meiner.. ich sag nur "Ello-Lager" oder Convoy2000 ..
ich glaub ich hab dich auch schon gesehen.. machst du zufällig auf diversen Freakstocks Ordner bzw. Security?

Hab dich auch verlinkt übrigens..)


Bis später

Ivenhoe hat gesagt…

Das hättest Du auch unter meinem Fairen Eintrag weiter oben posten können :) Du könntest mich auf den letzten 3 Stocks im Seelsorgezelt gesehen haben, da war ich im Team.